Weitere Landkreise planen Astrazeneca-Impfaktion

von Redaktion

Dingolfing/Mühldorf am Inn – Immer mehr Landkreise in Bayern bieten bei Impfaktionen Astrazeneca-Dosen für alle Erwachsenen an. Sowohl der niederbayerische Landkreis Dingolfing-Landau als auch der Kreis Mühldorf am Inn kündigten am Mittwoch an, am kommenden Wochenende „offene Impftage“ für alle ab 18 Jahren anbieten zu wollen. Das Angebot gilt nur für Personen mit Wohnsitz in den Landkreisen.

„Je mehr Personen wir mit dem Impfstoff immunisieren, desto schneller kann sich die Lage ändern“, sagte der Dingolfinger Landrat Werner Bumeder (CSU). „Wir wollen jeglichen Impfstoff, der in Dingolfing ankommt, verimpfen.“ Rund 600 Impfungen seien bei der Sonderaktion am Sonntag geplant.

Bei offenen Impfaktionen in bayerischen Landkreisen war die Nachfrage nach dem Astrazeneca-Impfstoff zuletzt groß. Allerdings richteten sich die Angebote meist an Bürger ab 60 Jahren. Zuletzt hatte die Ständige Impfkommission empfohlen, in Deutschland das Präparat nur noch Menschen in dieser Altersgruppe zu spritzen.

Im Corona-Hotspot Hof werden seit vergangener Woche auch über 18-Jährige mit einem Sonderkontingent des Astrazeneca-Vakzins geimpft. Auch in Sachsen können sich seit Dienstag jüngere Menschen bei Hausärzten mit dem Impfstoff von Astrazeneca impfen lassen.  lby

Artikel 1 von 11