KZ-Zaunpfeiler für 1200 Euro

von Redaktion

Empörung über anonymen Verkäufer

Dachau – Ein anonymer Verkäufer hat auf der Auktions-Plattform Ebay einen angeblichen originalen Zaunpfeiler des früheren KZ Dachau angeboten. Das 2,70 Meter hohe und 90 Kilo schwere Betonteil wurde von dem Anonymus mit dem Verkäufernamen „tobiraeumtauf“ als „Original Stück Zeitgeschichte“ für 1200 Euro offeriert.

Als Ebay aufgrund einer Anfrage unserer Zeitung davon erfuhr, nahm das Unternehmen den Zaunpfeiler sofort von der Seite. Ein derartiges Angebot sei !auf unserem Online-Marktplatz nicht zulässig“, betonte eine Unternehmenssprecherin. Sämtliche Artikel „mit Bezug zum Völkermord an den europäischen Juden“ sind nach den Unternehmens-Grundsätzen vom Verkauf ausgeschlossen.

Der Verkäufer betonte auf Anfrage, der Pfeiler sei bei der Umwandlung des (einstmals wesentlich größeren) Konzentrationslagers in eine Gedenkstätte entfernt und „auf dem Gelände des zuständigen Bauhofs von Mitarbeitern gesichert“ worden. Der Bauhof und die Straßenmeisterei dementieren das entschieden. Die KZ-Gedenkstätte Dachau erklärte, man habe den Sachverhalt an drei Behörden weitergegeben. Es müsse geklärt werden, ob so ein Verkauf strafrechtlich relevant sei. Er schließe nicht aus, dass bei der Einrichtung der Gedenkstätte Pfeiler in Privathand gelangt sein könnten, sagte der stellvertretende Gedenkstätten-Leiter Christoph Thonfeld.  zip

Artikel 5 von 11