Tirschenreuth will Biergärten öffnen

von Redaktion

Antrag für Außengastronomie liegt nun beim Gesundheitsministerium

Tirschenreuth – Nach gut zwei Wochen mit einer Inzidenz von unter 100 will der Landkreis Tirschenreuth Bier- und Wirtsgärten öffnen. Man habe beim Gesundheitsministerium die dafür nötige Zustimmung beantragt, sagte ein Sprecher des Landratsamts. Eine Antwort lag zunächst noch nicht vor.

Tirschenreuth liegt den seit dem 14. April unter einer Inzidenz von 100 – gestern bei 76. Der Kreis sieht dadurch die Voraussetzungen für eine Öffnung erfüllt. Der Landesgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbands, Thomas Geppert, sagte eine Öffnung in Tirschenreuth wäre „genau der richtige Schritt“. Er hoffe auf die Zustimmung des Gesundheitsministeriums. „Es gibt keinen Grund, warum bei Werten unter 100 die Außengastronomie nicht öffnen sollte“, sagte Geppert. Darüber hinaus fordert sein Verband aber auch die allgemeine Lösung der Außengastronomie von den Inzidenzwerten.

Der Großteil der Regionen in Bayern liegt jedoch nach wie vor über der 100er-Inzidenz. Damit startet die neue Woche nahezu überall im Freistaat wieder mit Distanzunterricht für die Schüler. Im Laufe der Woche könnten bei stabilen oder sinkenden Infektionszahlen weitere Städte oder Landkreise mit Wechselunterricht fortfahren. Das ist möglich, wenn die 7-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 lag.  lby

Artikel 6 von 11