Brennerbasis-Tunnel erst 2032 fertig

von Redaktion

Bau verzögert sich um zwei Jahre – Geologische Probleme

München/Rosenheim – Der Bau des Brennerbasis-Tunnels verschiebt sich weiter. „Das neue Bauprogramm sieht die Fertigstellung für 2031 vor“, teilte die Tunnelbaugesellschaft BBT mit. „Nach anschließender Testphase ist damit zu rechnen, dass die neue Eisenbahnanlage Anfang 2032 betriebsbereit ist.“ Zuletzt war von einer Inbetriebnahme 2030 die Rede, ursprünglich 2026. Gründe für die Verschiebung sind geologische Probleme wie unvorhergesehene Hohlräume im Berg und neue Vorschriften für die Eisenbahntechnik. „Derzeit wird die Planung für die bahntechnische Ausrüstung überarbeitet.“ Auch die Pandemie habe die Arbeit beeinträchtigt.

Bis jetzt wurden in Österreich und in Italien 140 Kilometer von insgesamt 230 Kilometer Tunnel herausgebrochen. Davon entfallen 49 Kilometer auf die beiden Haupttunnel-Röhren, 52 Kilometer auf den darunter liegenden Erkundungsstollen und 40 Kilometer auf sonstige Tunnel, etwa bei den Zufahrten zur Baustelle.  dw

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