Berchtesgaden – Erstmals seit gut fünf Wochen liegt die Corona-Inzidenz in einem bayerischen Landkreis wieder über 50. Für das Berchtesgadener Land meldete das Robert Koch-Institut gestern Morgen einen Wert von 58,5. Noch am Sonntag waren es 35,9. Zuletzt hatte am 19. Juni die Stadt Schweinfurt oberhalb der 50er-Grenze gelegen.
Direkte Konsequenzen hat das Überschreiten noch nicht. Maßnahmen greifen erst, wenn Inzidenzschwellenwerte an drei aufeinander folgenden Tagen überschritten werden – und dann ab dem übernächsten Tag. Sollte die Inzidenz aber über 50 bleiben, würde das unter anderem bedeuten, dass bei diversen Veranstaltungen weniger Menschen zugelassen sind. Da aber im Landkreis Berchtesgadener Land die Inzidenz am dritten Tag in Folge über 25 liegt, gilt dort seit gestern wieder die Maskenpflicht am Platz ab der 5. Klasse. Zudem bittet das Landratsamt, dass sich die Bürger, ob geimpft oder nicht, testen lassen.
In den vergangenen sieben Tagen hatte es im Kreis Berchtesgadener Land 62 neue Corona-Fälle gegeben. Mit ein Grund waren Infektionen, die sich auf eine Bar zurückführen lassen. Von dort verbreitete sich das Virus über Betriebe und private Feierlichkeiten. Bislang wurden bei acht der 62 Infektionen die Delta-Variante festgestellt. Die Infizierten sind zwischen 20 und 40 Jahre alt. mc/lby