Von wegen verstaubt: Der Trend zur „Juhe“

von Redaktion

Muffige Zimmer, verbrauchte Betten – und über allem thront der allmächtige „Herbergsvater“? Das war vielleicht früher mal so. Die 47 Jugendherbergen in Bayern sind heute zumeist flott unterwegs.

Beispiel Garmisch-Partenkirchen: Dort öffnete 2019 das „Moun10“, eine brandneue Herberge voller Farbe und Esprit – ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge ins Werdenfelser Land. „Das einheimische Personal hilft da gerne“, sagt Leiter Kevin Krischke, der heute nur noch scherzhaft „Herbergsvater“ genannt wird. „Viele wollen private Tipps haben, Wanderwege, die nicht so überlaufen sind zum Beispiel.“

Jugendherbergen sind ideal, wenn Schüler erstmals alleine verreisen wollen. „Wir nehmen alleinreisende Jugendliche ab 15 auf, die benötigen aber eine Einverständniserklärung der Eltern“, erläutert Krischke. Die meisten seiner Gäste sind allerdings etwas älter. Und es gibt noch freie Plätze im „Moun10“ – ab Mitte August sei die Buchungslage „entspannt“, sagt Krischke.

(Kontakt: 08821/754290)

Stärker nachgefragt ist die Jugendherberge in Berchtesgaden, die in den Sommerferien fast ausgebucht ist. Spontan könnten aber Zimmer für ein oder zwei Nächte frei sein – Nachfragen schadet nichts.

(Kontakt 08652/94370)

Dafür gibt es in der Würzburger Jugendherberge noch freie Zimmer. Besonders in der zweiten Augusthälfte sieht es gut aus. Das historische Gebäude stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist ein ehemaliges Frauengefängnis – Gitter vor den Fenstern gibt es aber nicht mehr. Die Herberge befindet sich im „Alten Mainviertel“ und ist somit optimaler Ausgangspunkt, um die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

(Kontakt 0931/4677860)

Im Rahmen des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona“ werden in Bayern zwei Ferienfreizeiten in Jugendherbergen staatlich gefördert – ein fünftägiger Aufenthalt ist hier für Kinder von 10 bis 16 Jahren bereits ab 49 Euro buchbar:

Songwriting Camp in der Jugendherberge Trausnitz im Landkreis Schwandorf/Oberpfalz: Die Wiederholung von englischen Liedern hilft den Schüler, sich neue Phrasen und Grammatikstrukturen im Kontext zu merken.

Dance Camp in der Jugendherberge Schweinfurt: Hier können Schüler Dance Moves von professionellen Tänzer/-innen lernen.

(Kontakt für beide Programme: 089/922098555)  dw/meh

Artikel 1 von 11