Weiter Tests in Kitas

von Redaktion

Konzept wird im Herbst fortgeführt

München – Um weiter einen möglichst reibungslosen Regelbetrieb an bayerischen Kitas zu gewährleisten, müssen Beschäftigte und Kinder sich weiterhin auf Corona testen. Da es für Kinder derzeit noch keine Impfmöglichkeiten gibt, seien Testungen ein wichtiger Baustein für eine sichere Kindergarten-Betreuung, teilte Sozialministerin Carolina Trautner (CSU) am Freitag mit. Die Corona-Testungen sollen vorläufig bis 31. Dezember weiterlaufen.

Das bisherige Hygiene- und Schutzkonzept sei bislang erfolgreich gewesen, sagte Trautner. In den vergangenen Monaten seien weniger als ein Prozent der Kitas im Freistaat wegen Corona von Schließungen betroffen gewesen, aktuell liegt der Wert bei 0,25 Prozent. Eltern könnten weiterhin Antigen-Selbsttests für ihre Kinder von den Apotheken beziehen. Die Kitas stellten dazu einen Berechtigungsschein aus. Auch Kita-Beschäftigte erhalten zwei Tests pro Woche.

Trautner appellierte an die Eltern, die Kinder nach der Rückkehr aus dem Urlaub testen zu lassen, bevor sie zurück in die Kita kommen. epd

Artikel 6 von 11