München – „Weltweiter Klimaschutz beginnt in der Region.“ Das ist seit jeher das Leitwort der landwirtschaftlichen Vermarktungsorganisation „Unser Land“ und der sie unterstützenden ehrenamtlichen Solidargemeinschaften rund um die Landeshauptstadt München. Was 1994 im Brucker Land begann mit einem regional produzierten und vermarkteten Brot, umfasst inzwischen ein Netzwerk von 360 Wirtschaftspartnern, davon mehr als 250 familiengeführte Bauernhöfe, und ein Dachverband mit über 1000 Mitgliedern.
Produziert wird längst nicht mehr nur Brot – es gibt von „Unser Land“ im Einzelhandel Eier, Essig, Fisch, Fruchtaufstriche, Gemüse, Mehl, Käse, Senf, Suppen – und vieles mehr. 120 verschiedene Lebensmittel gehören zum Angebot, das in über 750 Verkaufsstellen des Einzel- und Fachhandels verkauft wird. Natürlich gehört auch Bio-Milch dazu.
Was Milch mit Trinkwasserschutz zu tun hat, das wollen nun die zehn Solidargemeinschaften, die mit ihren Ehrenamtlichen die Vermarktungsorganisation ideell unterstützen, dem Verbraucher deutlich machen. Sie haben daher eine Informationskampagne zum Trinkwasserschutz und zur Milch entwickelt. Richard Mickasch, 1. Vorsitzender der Solidargemeinschaft München Land, zeigt die Leitlinie auf, die die Ehrenamtlichen antreibt: Wenn man etwas verändern will, dann muss man vor Ort beginnen. Und darüber haben die Solidargemeinschaften in Arbeitsgruppen debattiert. Herausgekommen ist eine Bio-Milch aus dem Mangfalltal mit integriertem Trinkwasserschutz. Auf der neuen Verpackung wird der Verbraucher direkt angesprochen: „Mach mit: Trinkwasser schützen“. Um das weiter zu verbreiten, haben die Ehrenamtlichen in den Solidarvereinen ein regelrechtes Aktions-Paket geschnürt. „,Unser Land‘ traut sich, laut zu werden,“ ergänzt Karina Riedl, Pressesprecherin der Regionalvermarktungs-Gesellschaft. Auf verschiedenen Kanälen treten die Landwirte und ihre Unterstützer auf, um den Zusammenhang zwischen frischer Milch und Trinkwasserschutz am Beispiel der Kooperation zwischen den Stadtwerken München und den Landwirten im Mangfalltal aufzuzeigen. Dafür hat „Unser Land“ die Kabarettistin Luise Kinseher als Unterstützerin gewonnen. Sie singt nicht nur Radio-Spots ein, sie wird auch bei vielen Veranstaltungen in den kommenden Wochen für „Unser Land“ – Milch und sauberes Trinkwasser werben.
„Das Münchner Trinkwasser ist eines der besten in ganz Europa. Das wissen wir alle, wenn wir täglich den Hahn aufdrehen“, sagt Riedl. „Und das ist nicht selbstverständlich. Viele Landwirte arbeiten unter ganz strengen Richtlinien, um das zu gewährleisten. Und gleichzeitig produzieren sie noch ein anderes Lebensmittel, nämlich die Milch. Das ergänzt sich wunderbar, ist eine schöne Partnerschaft zwischen Stadt und Land“, erklärt sie. Der ökologische Landwirt trage mit der sorgfältigen Bewirtschaftung seiner Weiden schon seit 2007 zusammen mit „Unser Land“ dazu bei, dass das Wasser so gut ist. Damals entstand die Partnerschaft zwischen den Stadtwerken München und „Unser Land“ – ein ganz wichtiger Schritt für beide, sagt Riedl. Denn die Milch, die dort entstehe, kommt direkt von dort in die Verpackung. Inzwischen sind es 104 Landwirte, die im Mangfalltal Milch für „Unser Land“ produzieren.
„Unser Trinkwasser, die Milch, die Landschaft, Mensch und Tier – alles hängt zusammen und bedingt sich gegenseitig“, sagt Kinseher. Man erkenne den Wert dieses Systems, es sei die Grundlage unserer Existenz – und sehr zerbrechlich. „Wir stehen in der Pflicht, es zu beschützen.“ Regionalität ist für die Kabarettistin ein ganz entscheidender Schlüssel. Und daher wirkt sie gerne mit bei der Kampagne. Jeder Einzelne könne da mitwirken. „Ich bin fest davon überzeugt: Mit dem, was auf unseren Tellern liegt, können wir die Welt verbessern“, wirbt sie dafür, Lebensmittel aus der Region zu kaufen. Wie die Bio-Milch aus dem Mangfalltal.