Senioren durch Pflegeheim-Mitarbeiter infiziert

von Redaktion

Krailling – Im Caritas-Altenheim Maria Eich in Krailling (Kreis Starnberg) gab es einen Corona-Ausbruch. Vermutlich haben ungeimpfte Mitarbeiter die Bewohner mit dem Virus infiziert. Insgesamt fünf Senioren haben sich angesteckt, außerdem fünf Mitarbeiter. Alle haben Symptome, drei Bewohner mussten ins Krankenhaus. Eine Bewohnerin des Heims ist vergangene Woche im Klinikum Starnberg an Corona gestorben. Zwei der infizierten Mitarbeiter sind nicht geimpft. „Sie haben das Virus vermutlich ins Haus getragen“, sagt Doris Schneider, die Geschäftsführerin des Altenheims. „Wir versuchen mit allen Mitteln, die Mitarbeiter zu überzeugen, sich impfen zu lassen.“ Das gelinge aber nicht in allen Fällen. Eine Impfpflicht für Pflegepersonal schließt sie aber weiterhin aus – aus Angst, die Mitarbeiter könnten sich eine andere Arbeit suchen. „Wir brauchen jeden, der bei uns arbeitet.“

In Pflegeeinrichtungen gibt es zwar keine gesetzliche Impfpflicht, aber eine Testpflicht. Die Heimträger entscheiden, wie sie das regeln. Der Starnberger Landrat Stefan Frey (CSU) weist aber auf die Drittimpfungen hin. Die Impfung der meisten Heimbewohner liegt knapp ein Jahr zurück, viele haben bereits die dritte Spritze gegen Corona bekommen. Das Kraillinger Heim war das erste im Landkreis, in dem im Dezember Senioren geimpft wurden. Die Auffrischungsimpfung steht zwar im Raum, war aber bisher noch nicht passiert. Das Gesundheitsamt erklärt das damit, dass es bisher nur eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission für eine Drittimpfung bei Risikopatienten gibt – noch nicht nach Altersgruppen. In vielen Pflegeheimen sind trotzdem schon viele Bewohner geimpft.

Das Impfzentrum Rosenheim beispielsweise hat nach Beratungen mit dem Gesundheitsamt schon allen Heimen im Landkreis Drittimpfungen angeboten. Dort gibt es aktuell in sieben Heimen Corona-Ausbrüche, insgesamt sind 26 Bewohner und 18 Mitarbeiter positiv getestet. Die betroffenen Bewohner waren fast alle geimpft, die Mehrzahl der 18 Mitarbeiter allerdings nicht.  ps/vs/mc

Artikel 3 von 11