BRB-Stillstand am Ausflugswochenende

von Redaktion

Holzkirchen – Der Wetterbericht prognostiziert Sonnenschein, blauen Himmel, also Kaiserwetter für einen Ausflug in die Berge. Und dann das: Wegen Bauarbeiten der DB Netz AG am Bahnhof Holzkirchen endet der Wochenend-Zugtrip für die Ausflügler nach Lenggries, zum Tegernsee oder nach Bayrischzell erst mal in dem Marktflecken im Kreis Miesbach. Von dort geht es mit dem Bus (Schienenersatzverkehr) weiter. Immerhin: Wer nach Tegernsee will, fährt im Bus nur bis Schaftlach und steigt dort wieder in den Zug. Die Bayerische Regiobahn (BRB) ist auf den Strecken der DB Netz unterwegs. Sie empfiehlt Münchnern sogar, wegen des zu erwartenden Chaos überhaupt auf Ausflüge in den Süden zu verzichten. „Die BRB bittet insbesondere Tagesausflügler, sich vor Fahrtantritt genau über die jeweilige Reisemöglichkeit zu informieren oder sich ein alternatives Ziel außerhalb des Oberland-Netzes zu wählen.“

Also Chiem- statt Schliersee, Füssen statt Gmund. Ein Grund: Die Fahrzeiten der Busse seien erheblich länger, und sie könnten durch hohes Verkehrsaufkommen auf den Straßen noch länger werden. Denn es drohen Staus. Zudem sei eine Fahrradmitnahme kaum möglich. Bei der BRB zeigte man sich irritiert wegen der Sperrung ab Bahnhof Holzkirchen, von der man erst vor zwei Wochen erfahren habe. Dort werden neun Weichen ausgetauscht. „Dieser Vorwurf ist richtig“, gibt ein Bahn-Sprecher gegenüber dem Bayerischen Rundfunk offen zu. Man bitte um Entschuldigung. Künftige Baustellen sollen wieder mit mehr Vorlauf angekündigt werden. Die BRB hat in der Folge versucht, so viel Ersatzbusse und Fahrer wie möglich aufzutreiben. „Für jeden ankommenden Zug steht ein Schienenersatzverkehr bereit“, sagte eine Sprecherin. Dennoch dürfte es erfahrungsgemäß in den Bussen eng werden.

Und mit dem Wochenende ist es mit den Bauarbeiten nicht getan. Bis zum 5. November gibt es auf den Oberland-Strecken immer wieder Sperren, betroffen sind dabei verschiedene Strecken ab Holzkirchen. Die BRB bittet, sich über www.brb.de darüber zu informieren.  mc

Artikel 8 von 11