München – Nach dem zweiten Pandemie-Sommer kommt der Vereinssport von Kindern wieder in Schwung. Seit dem Schulstart Mitte September sind insgesamt 19 607 Grundschulkinder neu in Bayerns Sportvereine eingetreten, wie der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) am Freitag mitteilte. Das sind deutlich mehr als in den beiden Vorjahren. Zum Vergleich: 2019 waren es 11 695 neu angemeldete Grundschulkinder, 2020 nur 7363.
An dieser positiven Entwicklung habe auch das Gutscheinprogramm des Freistaats seinen Anteil, heißt es beim BLSV. 30 Euro Zuschuss gibt es von der Staatsregierung für jeden Vereinsneueintritt von Schülern aus den Klassen 1 bis 4. „Die aktuellen Zahlen zeigen, dass sich die Kinder wieder gerne bewegen und Sport treiben wollen. Das läuft am besten gemeinsam im Sportverein“, sagte BLSV-Präsident Jörg Ammon. Er sei davon überzeugt, dass sich die positive Entwicklung weiter fortsetzt.
Informationen zu dem Gutscheinprogramm gibt es unter www.blsv.de/gutscheine. Neben dem Vereinsneueintritt bezuschusst der Freistaat auch Schwimmkurse für das Seepferdchen-Abzeichen für Vorschulkinder und Erstklässer mit 50 Euro. mm