München – Von einer weitgehend friedlichen Halloween-Nacht berichten die bayerischen Polizeidienststellen. Dennoch mussten Bayerns Polizeikräfte, wie in der langen Nacht des Gruselns üblich, zu zahlreichen Einsätzen ausrücken.
Wie die Bundespolizei berichtete, führte ein schlechter Halloween-Scherz am S-Bahn-Haltepunkt Riem im Osten Münchens zu einer Gleissperrung. Zwei junge Männer hätten Eier gegen den Zug geworfen, hieß es. Weil der Triebfahrzeugführer zunächst Steinwürfe vermutete, verständigte er die Bundespolizei. Fast eine Stunde lang konnte auf der Strecke kein Zug fahren. Die 20 und 26 Jahre alten Männer wurden angezeigt.
Wegen heftigen Schlägereien musste die Polizei in Oberbayern zweimal ausrücken, wie ein Sprecher berichtete. In Gröbenzell (Kreis Fürstenfeldbruck) seien nach bisherigen Erkenntnissen auf einer privaten Halloween-Party acht Jugendliche mit Baseballschlägern auf Gäste losgegangen und hätten drei von ihnen verletzt. In Dorfen (Kreis Erding) hätten zehn junge Leute auf der Straße zwei Fußgänger und einen Radfahrer mit Eisenstangen attackiert. lby