Würzburg – Für ihre gute und abwechslungsreiche Ernährung ist eine Würzburger Schulmensa mit dem „Goldenen Teller“ des Deutschen Netzwerks Schulverpflegung (DNSV) ausgezeichnet worden. Ein Küchenteam sorge am Matthias-Grünewald-Gymnasium für eine frische, vielseitige und ausgewogene Ernährung, hieß es am Freitag zur Begründung. Täglich präsentiert ein siebenköpfiges Team ein dreiteiliges Menü – meist mit der Wahl zwischen vier verschiedenen Hauptgerichten – sowie ein großes Salatbüfet.
Bei der Einrichtung handele es sich um ein „Paradebeispiel“, sagte DNSV-Vorsitzender Michael Polster in Berlin. Die Mensa zeige, dass eine gute Schulverpflegung funktionieren könne, wenn diese Bestandteil der Schulphilosophie sei.
So habe das Küchenteam gemeinsam mit Wirtschaftsleiterin Christa Wendel einen „Veggie-Day“ eingeführt oder es gebe Themenwochen wie etwa ein „Oktoberfest“, berichtete Schulleiter Martin Sachse-Weinert. Wünsche der Schülerinnen und Schüler würden beim Speiseplan berücksichtigt. dpa