Bad Tölz – Nicht nur in München, auch in der Region werden Christkindlmärkte reihenweise abgesagt. Zum Beispiel im Tölzer Land. Vor dem Hintergrund „der dramatischen Situation in den Krankenhäusern sagt die Stadt Bad Tölz den Christkindlmarkt in der Marktstraße ab“, heißt es in einer Pressemitteilung. Damit folgt die Stadt einer Übereinkunft der 21 Landkreisbürgermeister.
„Um eine Veranstaltung in der Größe des Tölzer Christkindlmarkts für alle Beteiligten sicher durchführen zu können, wäre es notwendig, in der Marktstraße Absperrungen aufzubauen, um die gesetzlichen Regeln zu kontrollieren“, erläutert die stellvertretende Kurdirektorin Susanne Frey-Allgaier. Zäune wären aber „nicht mit dem Fluchtwegekonzept vereinbar“. Auch in Dachau wurde der Markt gestern abgesagt.
TH nur noch online
Nach einem Semesterstart mit Präsenz zieht die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) Konsequenzen aus den stark steigenden Corona-Infektionszahlen. Die Hochschule plane ab dem 6. Dezember bis zur Weihnachtspause eine vollständige Umstellung bisheriger Präsenzveranstaltungen auf den Online-Betrieb, teilte sie am Dienstag mit. Bisher dürfen nach der 3G-Regel Geimpfte, Genesene und Getestete an den Lehrveranstaltungen teilnehmen. va/lby