Pläne für eine Zauberwelt am Tegernsee

von Redaktion

Weissach – Ein Erlebnisbauernhof, eine Boulderwand aus Glas, dazu ein künstlicher Miniatur-Tegernsee umgeben von Häusern, ein virtuelles Aquarium, Lichtinstallationen: Hotelier Korbinian Kohler hat neue Pläne für eine „phantastische Erlebniswelt“ am Tegernsee vorgestellt.

Mit gigantischem Aufwand will der Unternehmer die Event Arena neben seinem Hotel Bachmair Weissach auf 2700 Quadratmetern umgestalten. In einem Bereich soll das Tegernseer Tal nachgebildet werden. Bis zu 200 Besucher gleichzeitig sollen dort lernen, welche Fische im Tegernsee schwimmen und wie die örtliche Landwirtschaft funktioniert. Zwei kleine Karussells sollen an die Waldfeste und die Münchner Wiesn erinnern. Im zweiten Bereich ist ein „mystischer Ort“ mit „unglaublichen Lichtinstallationen“ geplant, dazu ein virtuelles Spielfeld für sportliche Auseinandersetzungen, ein Hochseilklettergarten und ein Trampolincenter.

Im Januar sollen nach Kohlers Angaben die Arbeiten beginnen, die Eröffnung sei für den Frühsommer geplant. Wie viel Geld er in das vom Europapark Rust inspirierte Projekt steckt, will Kohler nicht verraten. Seinen Hotelbetrieb am Tegernsee – auch das Wallberghaus und die Kirschner Alm gehören dazu – hat der Unternehmer in den vergangenen Jahren stetig erweitert. Das neue Angebot sei in erster Linie für die Hotelgäste gedacht. CHRISTINA JACHERT-MAIER

Artikel 8 von 11