Spendenaktion für Brandopfer

von Redaktion

Familie hat nach Feuer in Wohnhaus fast alles verloren

Markt Schwaben – Beim Brand eines Wohn- und Geschäftshauses vor zwei Wochen in Markt Schwaben (Kreis Ebersberg) hat die alleinerziehende Ayse Yul mit ihren Kindern Akile (22), Adile (21) und Haci (15) fast alles verloren. Das Feuer hat das Gebäude zerstört, die Kripo geht von einem technischen Defekt als Ursache aus. Die Hilfsbereitschaft ist sehr groß: Die Stadt- und Unternehmervereinigung Markt Schwaben hat ein Spendenkonto eingerichtet, der Edeka-Markt Pfeilstetter in den Nachbargemeinden Pliening und Poing eine Pfand-Sammelaktion gestartet.

Adile Yul absolviert eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Edeka. Als ihre Chefin Anna Pfeilstetter vom Schicksal der Familie erfuhr, handelte sie mit ihrem Team: An den Leergutautomaten werden nun die Kunden gebeten, den Pfandbon in einen kleinen Briefkasten zu werfen. Das Geld geht als Spende an die Familie Yul. „Wir werden den Betrag am Ende aufrunden“, kündigt Anna Pfeilstetter an.

„Wir sind sehr dankbar für alles“, sagt Adile Yul im Namen ihrer Mutter und Geschwister. Dankbar für die Aktion ihrer Chefin sowie für die große Unterstützung von Privat- und Geschäftsleuten in Markt Schwaben. Ayse Yul lebte mit ihren drei Kindern in dem jetzt völlig zerstörten Haus, ihr Onkel Osman hat die Organisation für das Leben danach übernommen. „Es sieht so aus, dass sie ab Mai eine Mietwohnung bekommen“, freut er sich. Momentan sind Mutter und Kinder in einer Pension untergebracht. ARMIN RÖSL

Artikel 6 von 11