Tatverdächtiger verhaftet

von Redaktion

Fahndungserfolg nach Leichenfund: Tote Frau ist identifiziert

Berg – Im Fall der Frauenleiche aus Berg (Landkreis Starnberg) gibt es einen ersten Fahndungserfolg. Der 20-köpfigen Ermittlungsgruppe „EG Kapellenweg“ ist es gelungen, einen Tatverdächtigen festzunehmen. Es handelt sich um einen 26-jährigen Nigerianer. Außerdem konnte die tote Frau mittels DNA-Abgleich identifiziert werden. Es handelt sich um die 25-jährige Ungarin Luca V. Sie stammte aus Budapest und ging den Ermittlungen zufolge seit geraumer Zeit einer Tätigkeit als Prostituierte nach. Dafür benutzte sie die Pseudonyme „Maya“ oder „Alina“ und warb für ihre Dienste auf diversen Escort-Portalen im Internet. Nach den Erkenntnissen der Polizei hatte sich Luca V. seit dem 22. November vergangenen Jahres in München aufgehalten und ging hier der Prostitution nach. Derzeit ist noch unklar, wo sie ums Leben gekommen ist. Feststehen dürfte jedoch, dass der Fundort nicht der Tatort war. Es gibt keine Hinweise, dass die Ungarin einen Bezug zur Ortschaft Berg hatte.

Ihre Leiche war dort Mitte Januar in einem Waldstück gefunden worden. Die Hündin einer Spaziergängerin hatte den halb vergrabenen und mit Geäst und Laub bedeckten Leichnam gefunden. Aufgrund der Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchungen musste die Kripo von einem Gewaltverbrechen ausgehen. Der Todeszeitpunkt konnte damals nur vage bestimmt werden auf einen Zeitraum von Mitte November bis Mitte/Ende Dezember. Erst durch den DNA-Abgleich gelang die Identifizierung.

Der 26-jährige Tatverdächtige lebt ebenfalls in Budapest. Er hatte laut Ermittlungen mit Luca V. eine Beziehung geführt und war seit Ende November gemeinsam mit ihr in München. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II wurde Haftbefehl gegen den Nigerianer erlassen. Er wurde am Dienstag vergangener Woche in Budapest festgenommen. Die bayerischen Ermittler wurden dabei von der ungarischen Polizei unterstützt. Noch ist unklar, wann der Mann nach Deutschland ausgeliefert wird.

Trotz des Fahndungserfolgs hofft die Polizei weiterhin auf Hinweise zu der Tat. Wer mit Luca V. oder dem 26-Jährigen Kontakt hatte, wird gebeten, sich an die Kripo Fürstenfeldbruck (0 81 41/61 23 30) zu wenden.  mm

Artikel 4 von 11