München – Jetzt sind Osterferien, und trotz der Wetterachterbahn in den kommenden Tagen lohnt es sich, raus in die Natur zu gehen. Denn Biotopia, das Naturkundemuseum Bayern, ruft zum Fotowettbewerb auf. Mittlerweile zum 16. Mal.
„Natur im Fokus“ richtet sich an Kinder und Jugendliche in Bayern und soll dazu anregen, die Natur zu entdecken: Die Teilnehmer müssen zwischen 7 und 18 Jahre alt sein und in Bayern wohnen. Einsendeschluss ist der 30. September. Die Auszeichnung der Bilder findet in drei Altersklassen statt (7-10 Jahre, 11-14 Jahre, 15-18 Jahre).
Es gibt zwei Kategorien: In Kategorie A „Natur – direkt um’s Eck“ gilt es, die Vielfalt der Natur in der nächsten Umgebung in der Stadt oder auf dem Dorf einzufangen. Kategorie B „Natur – einfach genial“ widmet sich der Frage: Was können wir von der Natur lernen? Angelehnt an die Wissenschaft der Bionik sind Motive gefragt, die geniale Erfindungen der Natur zeigen. In Kategorie B sind dieses Jahr ausnahmsweise auch Bilder von Haustieren sowie aus Zoos oder Botanischen Gärten zugelassen.
Ganz wichtig: Alle Bilder müssen in Bayern aufgenommen sein. Bilder, die nicht hier entstanden, fliegen aus dem Wettbewerb. Bildmontagen am Computer sind nicht erlaubt.
Pro Themen-Kategorie kann jeder Teilnehmer zwei Bilder einreichen, also maximal vier Bilder. Im vergangenen Jahr wurden rund 1500 Fotos eingeschickt.
Mitmachen lohnt sich. Es gibt zahlreiche Preise zu gewinnen. Jeweils der erste Preisträger darf sich über ein Naturerlebniswochenende mit Begleitperson freuen. Als zweiter Preis winkt ein Tag mit dem Profi-Naturfotografen Julius Kramer. Weitere Preise sind u.a. ein Jahresabonnement der Zeitschrift „Natur“, sowie Bayern-Tickets der DB Regio Bayern.
Weitere Infos gibt es unter www.natur-im-fokus.bayern.de. Im Internet findet sich auch der Link, unter dem die Fotos hochgeladen werden.