Bunte Farbtupfer für Garten und Terrasse

von Redaktion

Gerbera ist bayerische Pflanze des Jahres

München – Die Sommer-Madl bringen Farbtupfer für Beet, Balkon und Terrasse. Diese besonderen Madln sind die bayerische Pflanze des Jahres 2022, eine Garten-Gerbera mit dem Namen „Sunny Sisters“, in fünf verschiedenen Farben, strahlend Gelb, Orange-Rot und zweimal Pink. Die Schönheiten wurden vom Bayerischen Gärtnereiverband gekürt und in Windach (Kreis Landsberg) präsentiert. Die Gerbera stammen aus Südafrika und kommen deshalb auch mit weniger Wasser aus. „Sie sind einfach etwas Besonderes, das nicht jeder in seinem Garten hat“, betonte Kurt Scherdi vom Gärtnereiverband. Ein sonniges Fleckchen im Beet mit lockerer, durchlässiger Erde ist für die Gerbera der richtige Pflanzort. Gern auch kombiniert mit anderen Sommerblumen, Gemüse oder Kräutern. Im Balkonkasten oder Pflanztopf auf der Terrasse sollte überschüssiges Wasser ablaufen können. Wöchentliche Flüssigdüngung oder Langzeitdünger sorgen hier für bestes Wachstum, auch auf kleinstem Raum.

Kräuter, Duftpflanzen und schöne Blütenpflanzen lassen sich mit der Garten-Gerbera zu interessanten Arrangements kombinieren. Abgeblühte und alte Blätter entfernen, dann leuchtet die Pflanze des Jahres den ganzen Sommer. Im kühlen Wintergarten oder an einem hellen und frostfreien Ort lassen sich die Sommer-Madl auch überwintern. Nur „nasse Füße“ mögen sie nicht.

Am kommenden Samstag, ist bayernweit der Tag der offenen Gärtnerei. Alle Interessierten und Familien können sich auch die Gewächshäuser ansehen. Nähere Infos unter www.tag-der-offenen-gaertnerei.de. BEATRIX DARGEL

Artikel 1 von 11