Das Stellwerk am Ostbahnhof sorgt immer wieder für größere Probleme im Münchner S-Bahn-Netz – gerne auch zur Hauptverkehrszeit. So war es auch gestern wieder: Die Bahn meldete eine Stellwerksstörung und so kam es zum S-Bahn-Chaos mit Verspätungen und Zugausfällen im Berufsverkehr.
Bereits in der Nacht war das Problem aufgefallen. „Die Kollegen haben die ganze Nacht mit Hochdruck mit der Störungsbeseitigung gearbeitet“, sagte eine Bahnsprecherin auf Anfrage unserer Zeitung. Das gelang schließlich um 7 Uhr in der Früh.
Da war der Schaden aber bereits entstanden und etliche S-Bahn-Kunden ärgerten sich über Verspätungen und Ausfälle. Drei Gleise waren zuvor nicht nutzbar, auf der Stammstrecke waren die Züge nur in einem eingeschränkten Betrieb unterwegs.
Die Bahnsprecherin kündigt Ursachenforschung an: „Aktuell haben wir eine Projektgruppe aufgesetzt, die gemeinsam mit dem Hersteller des Stellwerks und Fachexperten der Ursache der Störung auf den Grund geht.“ Mitte 2023 soll dann ein neues elektronisches Stellwerk an den Start gehen. mk