Erste Impfzertifikate laufen in Corona-App ab

von Redaktion

München – Wer in den Anfangsmonaten des vergangenen Jahres die erste Corona-Impfung erhalten hat, bekommt sowohl in der CovPass-App, als auch in der Corona-Warn-App einen Hinweis, dass das digitale Impfzertifikat abgelaufen ist oder bald abläuft. Diese Meldung erscheint laut bayerischem Gesundheitsministerium 28 Tage bevor sich die erste Impfung das erste Mal jährt. „Es handelt sich dabei um ein rein technisches Ablaufdatum“, betont eine Sprecherin des Ministeriums. „Das eigentliche Impfzertifikat ist davon nicht betroffen.“

Laut Robert-Koch-Institut solle in Kürze eine Lösung gefunden werden. Geplant ist ein Update für beide Apps, sodass Betroffene ihre Impfzertifikate selbstständig und ohne erneuten Gang in die Apotheke, zum Arzt oder zum Impfzentrum verlängern können.

Die Inzidenzwerte in Bayern sinken in allen Regionen weiter – in einigen sogar deutlich. Der Landkreis Berchtesgadener Land hatte am Freitag erstmals wieder einen Wert unter 300. Allerdings betonen Experten, dass die Zahlen trügerisch sind, weil längst nicht mehr alle Corona-Infektionen gemeldet werden. Die bayernweite Inzidenz lag am Freitag bei 405. Der Freistaat liegt damit bundesweit im Mittelfeld. Die niedrigsten Inzidenzen haben aktuell Thüringen (137) und Sachsen (182). kwo

Artikel 10 von 11