München – Wenn Königin Silvia von Schweden (78) ihre Liebesgeschichte erzählt, leuchten ihre Augen. Es war vor 50 Jahren, als die 28-jährige Silvia Sommerlath im voll besetzten Münchner Olympiastadion ihrem Traummann begegnete. Er saß hinter ihr und beobachtete die hübsche junge Frau mit dem Fernglas. „Da hat es bei mir klick gemacht“, sagt Silvia. Der junge Mann war Schwedens Kronprinz Carl Gustaf, der nur ein Jahr später nach dem Tod seines Großvaters den Thron bestieg und Silvia 1976 zur Königin machte.
Seitdem kamen beide oft nach München, in ihre Stadt. Auch am Freitag machte sich Königin Silvia auf den Weg in die bayerische Landeshauptstadt – allein. Um 17.02 Uhr betrat sie den Gelben Salon im Luxushotel Bayerischer Hof, stellte sich den Fotografen und blickte beim Münchner Presse-Club auf die Olympischen Spiele 1972 zurück. Auf ihre Zeit in München und auf ihren Job als Chef-Hostess, bei dem sie Bundeskanzler Willy Brandt, den britischen Premier Edward Heath und das Fürstenpaar von Monaco betreute. „Es war eine wunderschöne Zeit.“ Aber auch ihre märchenhafte Begegnung mit Carl Gustaf kam zur Sprache. Dass ihre Romanze in München begann, hatten nur ganz wenige mitbekommen, denn schon damals war für Silvia Diskretion alles. Auch am Freitag wurden persönliche Fragen und Fotowünsche der Journalisten von Silvias Hofdame freundlich abgelehnt.
Ein anderes Thema, das der Monarchin sehr am Herzen liegt, sprach sie beim Presse-Gespräch ebenfalls an. Seit Jahrzehnten unterstützt Königin Silvia mit ihrer Stiftung Silviahemmet Menschen mit Demenz. Denn auch ihre geliebte Mutter Alice erkrankte schwer daran, bevor sie 1997 im Alter von 90 Jahren starb. Silvia pflegte sie bis zum Tod auf Schloss Drottningholm. Ihre Nichte Désirée Prinzessin von Bohlen und Halbach (58) unterstützt und begleitet ebenfalls Demenzkranke und deren Angehörige. 2017 gründete sie ihren Verein Desideria Care in München. Der veranstaltet am heutigen Samstag um 15 Uhr das Konzert Musik im Kopf für Menschen mit und ohne Demenz im Alten Rathaussaal. Königin Silvia ist Ehrengast, wird in der ersten Reihe sitzen. Bis Sonntag will sie in München bleiben und im Hotel Bayerischer Hof residieren. Dort krönte sie am Freitagabend auch das Galadinner – wieder zugunsten Demenzkranker. TERESA WINTER