IN KÜRZE

Bergkirchweih: Auto kracht in Absperrung 13-Jähriger von Sattelzug überfahren Millionenschaden: 800 Räder gestohlen

von Redaktion

Nach dem Besuch der Bergkirchweih ist ein Autofahrer in Erlangen in eine Straßenabsperrung gekracht. Der 44-Jährige verletzte sich, konnte aber über die Heckklappe noch selbst aus seinem Auto klettern. Sonst wurde niemand verletzt, teilte die Polizei mit. Sicherheitsleute hatten ein Drahtseil zwischen Betonsperren aufgemacht, um einen Notarzt passieren zu lassen. Der 44-Jährige fuhr hinterher und übersah dann das wieder geschlossene Seil. Der Atem-Alkoholtest ergab: Der Mann war mit über einem Promille unterwegs.

Beim Überqueren einer Straße ist ein 13-Jähriger in Niederbayern von einem Sattelzug erfasst worden und ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, machte der Bub am Dienstag mit seinen Eltern eine Wanderung. Als er im Gemeindebereich Kollnburg (Kreis Regen) hinter einem Lastwagen über eine Kreisstraße lief, übersah er den Angaben nach einen auf der Gegenfahrbahn fahrenden Sattelzug.

Vier Lastwagenlieferungen mit mehr als 800 Fahrrädern im Wert von 1,6 Millionen Euro sind einem Hersteller aus der Oberpfalz gestohlen worden. Eine vermeintliche Speditionsfirma hatte zunächst mehrere Transporte im Auftrag des Herstellers ohne Beanstandung durchgeführt. Dann seien jedoch vier Lieferungen mit mehr als 800 Fahrrädern verschwunden – und auch die nun tatverdächtige Speditionsfirma. Bei dieser habe es sich offensichtlich um eine „Phantomfirma“ gehandelt.

Artikel 9 von 11