Die Häftlinge in den 36 bayerischen Gefängnissen sollen künftig länger und öfter mit ihren Familien telefonieren können als bisher. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, der vom Kabinett beschlossen wurde und nun dem Landtag zur Beratung vorliegt, wie Bayerns Justizminister Georg Eisenreich (CSU) am Dienstag mitteilte. Auch Videotelefonie sei in vielen Anstalten möglich.
Ein Vierjähriger ist in einer Gaststätte in Augsburg mit dem Arm in eine Teigmaschine geraten und mit schwerem Bergungsgerät aus seiner Notlage befreit worden. Einsatzkräfte versuchten, den eingeklemmten Unterarm mit Hebelwerkzeug zu befreien, wie die Feuerwehr mitteilte. Als dies misslang, nutzten die Retter hydraulische Spreizer, mit denen sonst schwer beschädigte Unfallautos aufgeschnitten werden – und konnten den Buben befreien. Er kam aufgrund der Abschaltautomatik der Teigmaschine mit leichten Verletzungen davon und wurde ins Krankenhaus gebracht.
Ausflügler und Urlauber können im Land Salzburg an Freitagen vorerst weiter kostenlos mit Bus und Bahn fahren. Das österreichische Bundesland habe die seit Anfang April laufende Aktion „Benzin-Frei-Tage“ bis zum 9. September verlängert, teilte die Landesverwaltung am Dienstag mit.