Benediktinerpater stirbt in Kenia

von Redaktion

Florian von Bayern war ein Urenkel von König Ludwig III.

Sankt Ottilien/Tigoni – Benediktinerpater Florian von Bayern ist tot. Der Prinz starb am Mittwoch friedlich in einem Krankenhaus im kenianischen Ruaraka, wie die Abtei Tigoni bekannt gab. Er wurde 64 Jahre alt.

Der in Leutstetten bei Starnberg geborene Prinz von Bayern trat 1982 in das Kloster der Missionsbenediktiner von Sankt Ottilien ein und ging nach seiner Priesterweihe 1986 nach Kenia. Nach Missions-Einsätzen kam er 2002 nach Illeret an der Grenze zu Äthiopien. Dort gründete er beim Volk der Dassanetch eine Pfarrei.

Um seinen prominenten Stammbaum hat der Ordensmann nie viel Aufhebens gemacht, auch wenn er ein Urenkel des letzten Bayernkönigs Ludwig III. war. Gefragt nach der Bedeutung dieser Familienbande meinte er einmal: „Darauf bilde ich mir nichts ein.“  kna

Artikel 1 von 11