von Redaktion

Ich war furchtbar wütend auf Waschbär Waldemar. Er hatte nämlich mein Nest kaputt gemacht, an dem ich wochenlang gearbeitet hatte. Ich schnatterte den Waschbären böse an und flatterte nach dem Streit davon. Schon bald kam Waldkauz Ulrich hinter mir her und krächzte: „Tut mir leid, Paula, aber ich bin in meinem Amt als Botschafter hier. Ich bin der Botschafter für Waldemar und muss meinen Job machen. Danach lasse ich dich in Ruhe schmollen.“

Ich fragte: „Was soll ein Botschafter denn sein?“ Der Waldkauz erklärte, dass es in der Politik sogenannte Diplomaten gibt. Das sind Zweibeiner, die zum Beispiel im Auftrag der deutschen Regierung im Ausland arbeiten. Diplomatie ist ein griechischer Begriff und bedeutet „Kunst der Verhandlung“. Diplomaten verhandeln also zwischen den verschiedenen Ländern und vertreten dabei die Meinung ihrer Regierung. Und ein deutscher Botschafter ist der Chef aller deutschen Diplomaten in einem Land.

Ich kicherte: „Mit dem Botschafter-Dasein hast du dir ja eine große Aufgabe ausgesucht! Aber ich kann dir die Arbeit leichter machen: Wenn Waldemar mir hilft, das Nest wieder aufzubauen, vergebe ich ihm!“ Eure Paula

Artikel 1 von 11