Schiene statt Straßentunnel

von Redaktion

Weilheim – Am 3. Juni entgleiste bei Burgrain der Regionalzug – fünf Menschen starben. Über einen Monat später ist die Bahnstrecke aufgrund staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen immer noch gesperrt. Pro Bahn fordert nun ein Sofortprogramm, um die ganze Strecke gründlich zu sanieren. „Die Infrastruktur ist in weiten Teilen schadhaft, wurde über Jahre auf Verschleiß gefahren und immer nur notdürftig ausgebessert“, heißt es in einem offenen Brief, den der Weilheimer Norbert Moy namens Pro Bahn an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) geschrieben hat. Moy schlägt dabei „eine Art Hilfsfonds Werdenfelsnetz“ vor. Dafür sollten Gelder verwendet werden, die zur Finanzierung des Auerbergtunnels vorgesehen sind. Der Tunnel sei nicht im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans, trotzdem werde der Bau vorbereitet. „Jetzt sind erst mal wir Fahrgäste dran. Wir Bahnkunden wollen einfach nur wieder pünktlich und sicher unterwegs sein.“  mm

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