München – Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CDU) hat die promovierte Medizinerin und 23-fache Kickbox-Weltmeisterin Christine Theiss für ihre Verdienste um die Innere Sicherheit ausgezeichnet.
Die 42-jährige ehemalige Profisportlerin engagiert sich unter anderem als Hundeführerin und Ausbilderin in der Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes München sowie für den Verein Power-Child, der sich für die Prävention von sexuellem Missbrauch bei Kindern einsetzt. Für das „Forum Gewaltfreie Stadt Bayreuth“ ist die TV-Moderatorin und Mutter in ihrer Heimatstadt Bayreuth zudem Botschafterin.
Die bayerische Staatsmedaille „Stern der Sicherheit“ hat Herrmann gestern zudem an sechs weitere Persönlichkeiten verliehen. Der Minister bezeichnete sie als „leuchtende Vorbilder für die Gesellschaft“. Sie alle hätten sich für das Gemeinwohl und die Sicherheit ihrer Mitmenschen starkgemacht. Das verdiene Respekt und Anerkennung.
„Die täglichen Nachrichten aus aller Welt und insbesondere der Krieg in der Ukraine zeigen: Sicherheit und Frieheit sind keine Selbstverständlichkeit“, sagte Herrmann. Dies müsse Tag für Tag erarbeitet und verteidigt werden. Die Auszeichnung wird seit 2013 vergeben.