Das Ende ist nahe – trotz Fledermaus

von Redaktion

Landwirt (83) aus Steingaden muss Teile seines Hofs wohl abreißen

München/Steingaden – Wieder war es nichts. Siegfried Moser musste vor dem Verwaltungsgericht München die nächste Niederlage einstecken. Dass der Bauer aus Leidenschaft, der auf einen Hof bei Steingaden rund 40 Rinder hält, die meisten der Gebäude demnächst abreißen muss, wird damit immer wahrscheinlicher. Der Versuch, über den Artenschutz eine Wende im Rechtsstreit mit der Regierung von Oberbayern und dem Landratsamt Weilheim-Schongau zu erzwingen, ging ins Leere.

„Die Kammer schließt sich tendenziell der Sicht des Freistaats an“, verkündete Martina Scherl, die Vorsitzende Richterin. Das Urteil werden die Prozessbeteiligten Scherl zufolge in fünf bis sechs Wochen in schriftlicher Form auf dem Postweg erhalten. Was drinstehen wird, daran lässt die Scherl-Äußerung keinen Zweifel. „Wir haben verloren“, zeigte sich Moser-Anwältin Claudia Högenauer nach rund eineinhalb Stunden Verhandlung desillusioniert.

Die rechtskräftigen Urteile der Vergangenheit, nach denen das Wohnhaus, der Altbestand mit Wohnung und der Maschinenstadl dem Erdboden gleichgemacht werden sollen – stehen bleiben darf der Stall für rund 40 Rinder –, wollten Moser und Högenauer mit dem Hinweis auf seltene Tiere kippen, die sich auf dem Hof angesiedelt haben. Zwei Gutachten bestätigen, dass schützenswerte Fledermäuse, Sperlinge und Mauersegler in den Gebäuden leben. Das Landratsamt Weilheim-Schongau hatte darauf bei der Regierung von Oberbayern eine „artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung“ beantragt. Mit dem Ziel: Trotz der schützenswerten Tiere solle abgerissen werden. Fledermäuse, Mauersegler oder Sperling auf Kosten von Moser umgesiedelt oder im schlimmsten Fall getötet werden. Das Argument mit dem Artenschutz zog offenbar auch vor Gericht nicht.

Mosers letzte Hoffnung neben der Berufung: die Petition, die beim bayerischen Landtag läuft. „Die Angelegenheit ist noch nicht abgeschlossen“, sagt Högenauer. PETER REINBOLD

Artikel 9 von 11