Königsbrunn – Jedes Jahr zu seinem Geburtstag schickt der dreijährige Liam mit seiner Mama Simone einen Brief in den Himmel – an seine Oma und die beiden Opas. Seine Großeltern kennt Liam nur von Fotos, da sie vor seiner Geburt gestorben sind. Mit einem Luftballon lässt die Familie aus Königsbrunn (Kreis Augsburg) die Botschaft vergangenen Dienstag in den Himmel steigen. Fünf Tage später passiert das, womit niemand rechnet: Eine Antwort liegt im Briefkasten.
Als Liams Mama Simone den Brief liest, kullern ihr ein paar Tränen über die Wange: „Lieber Liam, wir wünschen dir alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Auch du fehlst uns so unglaublich doll! Aber bitte vergiss nie: Wir sind immer bei dir und passen von hier oben auf dich auf. Mit allergrößter Liebe, deine Oma und deine Opas aus dem Himmel. Wir haben dich sehr lieb.“
„Das war sehr emotional“, sagt sie. „Sogar mein Schwager und mein Mann haben geweint – und die sind eigentlich sehr tapfer.“ Auch Liam hat sich gefreut, auch wenn er noch nicht alles genau versteht. Simone hat den Brief auf Facebook gepostet. 2800 Menschen haben den Beitrag geteilt – und waren ebenso gerührt von der Herzlichkeit des unbekannten Absenders.
„Menschen, die so etwas tun, sind wahre Engel auf Erden“, sagt Liams Mutter. Laut Stempel kommt der Brief aus Zusmarshausen. „Er ist also 40, 45 Kilometer geflogen.“ Der Absender, eine Frau, hat sich nun bei einem regionalen Radiosender gemeldet – Liam hat seinen Engel gestern getroffen. TANJA KIPKE