1,5 Kilogramm Hokkaido-Kürbis in Scheiben schneiden und zwei Zwiebeln würfen, in der Pfanne andünsten, mit Weißwein ablöschen und anschließend mit Gemüsebrühe und etwas Sahne aufgießen. Mit Salz, Pfeffer sowie gehacktem Basilikum abschmecken.
Für die Béchamelsauce 50 Gramm Butter schmelzen, 50 Gramm Mehl einrühren und nach und nach mit 750 Millilitern Milch aufgießen. Alles fünf Minuten köcheln lassen und dann ebenfalls leicht salzen und pfeffern. Anschließend ein wenig von der Béchamelsauce in eine Auflaufform geben. Eine Schicht aus Lasagne-Platten, Kürbis und geriebenem Käse wird darüber verteilt und wieder mit Sauce übergossen. Die obere Schicht besteht aus Nudel, Béchamel und Käse. Bei 180 bis 200 Grad circa 45 Minuten lang im Ofen backen.
Als Dessert könnte ebenfalls Kürbis auf den Tisch wandern: „Der Roulette-Kürbis liegt heuer im Trend, weil man ihn deftig und süß zubereiten kann, sagt Josef Hausler. Er ist grün und mit maximal einem Kilogramm Gewicht klein. Mit etwas Honig oder Zucker kann man ihn in der Pfanne karamellisieren – und zum Beispiel mit Vanilleeis servieren. sco