Der Landtag steuert auf den nächsten Untersuchungsausschuss zu. Das Gremium, das Akten anfordern und Zeugen vorladen kann, soll das Milliardendebakel um den Bau der zweiten Stammstrecke beleuchten. „Es geht in sehr, sehr großen Schritten Richtung U-Ausschuss“, sagte Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann vor Journalisten. Er beklagte sich über fehlende Informationen. Gemeinsam etwa mit der FDP käme man auf die nötige Zahl der Stimmen. Hartmann verlangte, innerhalb von fünf bis acht Wochen den Fragenkatalog abzustimmen und „spätestens zum Jahreswechsel“ zu starten. Problem: Mit der Wahl im Herbst 2023 enden automatisch auch U-Ausschüsse. Im Vorfeld drohen Ausschüsse dann zu rein parteipolitischen Schaufenster-Spektakeln zu werden. cd