Erkheim – Jakob und David Frommelt aus Erkheim im Allgäu, die kürzlich mit einem 789,5-Kilo-Kürbis deutsche Meister geworden sind, haben bei der Europameisterschaft den dritten Platz belegt. Die 15 und 17 Jahre alten Buben unterlagen einem Italiener: Beim Wettwiegen am Sonntag in Ludwigsburg setzte sich der Vorjahressieger und Weltrekordhalter Stefano Cutrupi mit einem 1100,5- Kilogramm-Kürbis deutlich durch – sein „schwerster“ Konkurrent war aus den Niederlanden mit 891,5 Kilo.
Züchter aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Italien und Österreich waren mit ihren Kürbissen angereist und hatten sich dem Wettbewerb gestellt. Bis zum Kürbisschlachtfest am 5. November bleiben die Sieger-Kürbisse noch in Ludwigsburg.