Ein Tag wie aus dem Bilderbuch

von Redaktion

Bestes Ausflugswetter – und kilometerlanger Stau in Richtung Berge

München – Staus Richtung Süden und überfüllte Sonnenterrassen: Der Ansturm auf die beliebten Ausflugsziele in die bayerischen Berge am gestrigen Sonntag war abzusehen. Bestes Ausflugswetter. Ein Tag wie aus dem Bilderbuch mit klarer Fernsicht und Temperaturen bis zu 25 Grad lockten die Menschen zuhauf ins Voralpenland.

Zahlreiche Ausflügler waren am Sonntag bereits in den frühen Morgenstunden unterwegs: Bei Warngau bildete sich schnell ein Stau von der A 8 kommend ab Holzkirchen ins Tegernseer Tal. Am Vormittag meldet der ADAC mehrere Kilometer Stau am Autobahnende vor Garmisch-Partenkirchen. Wer erst am späten Vormittag die Parkplätze der Bergbahnen erreichte, hatte oft das Nachsehen – und musste zum Teil einen weiten Fußweg in Kauf nehmen.

Die Wankbahn in Garmisch-Partenkirchen ist gut besucht. Man spricht „vom besten Tag in diesem Jahr“.

Oben angekommen, musste man Glück haben, auf den Aussichtsterrassen einen der begehrten Sitzplätze zu ergattern. Der Wallberg beispielsweise erlebte einen großen Ansturm. Auf der oberen Firstalm bei Schliersee war über Mittag kein Platz mehr frei auf der Sonnenterrasse.

Nicht nur auf den Bergen herrschte Hochbetrieb. Auch die bayerischen Seen waren gefragt. Zahlreiche Boote waren unterwegs. Es gab sogar einige Unerschrockene, die in die Seen sprangen: Im Starnberger See wurden gestern Mittag noch 14 Grad gemessen.

Am heutigen Montag wird es nochmals ungewöhnlich mild für diese Jahreszeit – die Meteorologen haben Temperaturen bis zu 25 Grad angekündigt. Erst ab Dienstag setzt vereinzelt Regen ein.  se

Artikel 5 von 11