Erneut Geldautomat gesprengt

von Redaktion

Anzing – Schon wieder ist in Oberbayern ein Geldautomat gesprengt worden – diesmal in Anzing im Kreis Ebersberg. Die Täter haben laut Landeskriminalamt um etwa 3 Uhr in der Nacht auf Dienstag zugeschlagen. Ausgewählt hatten sie eine Selbstbedienungsfiliale, in der Kunden nur Automatendienstleistungen wahrnehmen können. Sie befindet sich im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, das ebenfalls stark beschädigt wurde. Allein der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 150 000 Euro. Auch ein Nachbargeschäft wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Der verwendete Sprengstoff soll nun genauer untersucht werden. Wie viel Bargeld die Täter erbeutet haben, wollen die Ermittler nicht sagen. Sie flüchteten in einem dunklen Auto vermutlich Richtung der nahe gelegenen Autobahn 94. Ein Anwohner hatte das wegfahrende Auto gesehen.

Der Geldautomat in Anzing ist bereits der 33. in Bayern in diesem Jahr, den Unbekannte gesprengt haben. Die Zahl der Fälle ist 2022 sprunghaft gestiegen, im Vorjahr waren es noch 17, im Jahr davor 24. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) will deshalb wie berichtet den Druck auf die internationalen Banden erhöhen. ja/mm

Artikel 6 von 11