Leichenfund nach Schiffshavarie

von Redaktion

Wahrscheinlich handelt es sich um einen vermissten Mann

Berching – Seit einer Woche suchten Einsatzkräfte nach einem Senior aus Berching (Kreis Neumarkt/Oberpfalz). Der 81-Jährige war als vermisst gemeldet, die Polizei vermuteten, dass er mit seinem Mercedes unterwegs war. Am Samstag wurde der Wagen nun gefunden – unter Wasser im Main-Donau-Kanal. Und das war großer Zufall. Im Mercedes befand sich eine tote Person.

Auf dem Main-Donau-Kanal war an der Schleuse Berching ein Schiff havariert. Der Frachter hatte die Hafenmauer touchiert und war dabei leckgeschlagen. Die Feuerwehr rückte an, pumpte Wasser aus dem Schiff und dichtete den Riss in der Hülle ab. Gleichzeitig fuhren immer wieder Boote auf den Kanal, um Ölsperren zu errichten und auch vom Wasser aus einem Überblick über die Lage zu bekommen.

Bei einer dieser Fahrten touchierte eines der Boote einen zunächst unbekannten größeren Gegenstand im Wasser. Wie sich dann herausstellte, handelt es sich um einen Wagen – um den Mercedes des Vermissten. Taucher gingen nun in die Tiefe, sie befestigten das Auto an einem Seil, das THW zog den Mercedes schließlich an Land. Im Fahrzeug wurde eine Leiche entdeckt. „Es liegt derzeit nahe, dass es sich um den Vermissten handeln könnte“, berichtet die Polizei. Die Identifizierung war gestern aber noch nicht abgeschlossen.

Die Kripo Regensburg ermittelt die Hintergründe des Todesfalls. Es gibt aber keine Hinweise auf eine Straftat oder dass die Havarie etwas mit dem Fall zu tun haben könnte.  mc

Artikel 5 von 11