Parken für Skitourengeher wird teuer

von Redaktion

Bayrischzell/Garmisch-Partenkirchen – Parken für Skitourengeher wird teurer. Am Sudelfeld werden in dieser Saison 15 Euro verlangt, bestätigte Egid Stadler, Geschäftsführer der Sudelfeld Bergbahnen. Klassische Skifahrer, die die Lifte benutzen, sind von der Gebühr befreit – sie geben ihr Autokennzeichen an der Kasse oder beim Kauf ihrer Saisonkarte an und sind von der Gebühr befreit. Noch in der vergangenen Saison zahlten alle Gäste – unabhängig von einer Liftkarte – pauschal fünf Euro. „Bis zu 20 Prozent der Autofahrer auf unseren Parkplätzen sind keine Kunden – tragen also nicht zur Wertschöpfung bei“, rechtfertigt Stadler die Preiserhöhung.

Auch im Spitzing-Skigebiet ist das Parken für Tourengeher teurer geworden. Wer keine Liftkarte kauft, zahlt 15 Euro an der Sutten- und Stümpflingbahn, sagt Alpen-Plus-Sprecherin Antonia Asenstorfer.

Am Lyraweg – die Zufahrt zum Stümpfling – kostet das Parken nun ebenfalls 15 Euro. Skifahrer mit Karte müssen nichts bezahlen. Im vergangenen Jahr war Parken an der Sutten noch kostenfrei.

Andere Gebiete ziehen nach: Am Hausberg-Parkplatz in Garmisch-Partenkirchen kostet das Tagesticket fünf Euro. Ermäßigungen gibt es nicht. Zum ersten Mal überhaupt verlangt hier die Bayerische Zugspitzbahn dieses Jahr Parkgebühren.  nap

Artikel 3 von 11