Betrugsmasche auf Christkindlmärkten

von Redaktion

Polizei sucht falsche Spendensammler: Sie gaukeln Hilfe für Obdachlosenzeitung vor

Fürstenfeldbruck – Auf den Christkindlmärkten in Eichenau, Olching und Fürstenfelbruck waren an den vergangenen beiden Wochenenden Betrüger unterwegs. Als falsche Spendensammler bitten sie um Geld für das Obdachlosen-Projekt BISS. Ein Brucker hat die Masche am Viehmarktplatz beobachtet. Er wurde misstrauisch, gab nichts – im Gegensatz zu anderen. Auf der Spendenliste auf der Kladde der Betrüger konnte er Beträge von 50 bis 80 Euro sehen. Jetzt will er andere warnen.

Der Polizei liegen schon mehrere Anzeigen vor. Die Masche ist immer gleich, teilt das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit. „Sie haben eine BISS-Zeitung dabei und führen eine Liste, um Seriosität vorzutäuschen.“ Derzeit werde meist für eine angebliche Suppenküche gesammelt, in Bruck waren es Schulkinder. BISS führt keine Straßensammlungen durch, warnt die Polizei, Die Verkäufer der Obdachlosenzeitung tragen einen Ausweis.

Die Polizei hat die Sicherheitsdienste auf den Märkten jetzt sensibilisiert. Sie könnten Besucher ansprechen, genauso die Fußstreifen. Wichtig sei, schnell die Polizei zu rufen, wenn man falsche Spendensammler sieht. Sehe man sie wegfahren, solle man sich das Kfz-Kennzeichen merken.  imu

Artikel 1 von 11