Taxifahrer klärt Enkeltrick-Betrug auf

von Redaktion

Erding – Der Erdinger Taxifahrer Aytekin Karakazik hat ein älteres Ehepaar vor einem Enkeltrick-Betrug gerettet. Der 44-Jährige war im Februar dieses Jahres zu dem Ehepaar beordert worden, er sollte sie zu einem Münchner Bankhaus fahren. Doch er wurde während der Fahrt misstrauisch, weil das Ehepaar so bedrückt wirkte. Zudem war er von einem Anrufer engagiert worden, der sich als Enkel der beiden ausgab. „Er sagte, Geld spielt keine Rolle.“ Er habe sich gewundert, weil bei längeren Fahrten eigentlich immer nach dem Preis gefragt werde.

Weil er schon viel über Enkeltrick-Betrügereien gehört hatte, informierte er noch während der Fahrt seine Lebensgefährtin Sabrina Mayrhofer und bat sie, die Polizei zu verständigen.

So geschah es. Und tatsächlich: Als das Taxi vor der Bank vorfuhr, warteten schon Kripo-Beamte. Die Betrüger konnten vor Ort verhaftet werden. Der Schaden wäre enorm gewesen. Denn die Täter hatten es nicht nur auf eine hohe Summe Bargeld abgesehen, sondern beinahe auch mehrere Kilogramm Gold erbeutet, die die Rentner in der Bank deponiert hatten. Dem Ehepaar war vorgegaukelt worden, dass es zu einem Raubüberfall gekommen sei, bei dem die flüchtigen Täter am Tatort einen Zettel mit der Adresse des Ehepaars verloren hätten. Sie müssten ihre Wertsachen schnell in Sicherheit bringen. Für ihre umsichtige Vorgehensweise erhielten Karakazik und seine Lebensgefährtin nun eine Anerkennung durch die Erdinger Kripo.  ham

Artikel 5 von 11