Eine Villa für 15 Millionen

von Redaktion

Acht der zehn teuersten Häuser wurden 2022 in Bayern verkauft

Nürnberg – Für Luxus-Immobilien haben betuchte Käufer in Deutschland auch dieses Jahr wieder schwindelerregend hohe Preise bezahlt: Die Plattform Immowelt veröffentlicht jedes Jahr eine Rangliste, die jeweils die zehn teuersten Wohnungen und Häuser führt.

Objekte in Oberbayern dominieren deutlich: In Utting am Ammersee im Kreis Landsberg am Lech ging die teuerste Villa über den Tisch – für 15 Millionen Euro erstand der Käufer ein fast 6500 Quadratmeter großes Grundstück mit 12 Zimmern und eigenem Steg. Am Starnberger See wurden drei Luxus-Domizile verkauft: für 12,8 Millionen Euro, 11,4 sowie 10,38 Millionen Euro. Das hievt die verkauften Häuser auf Platz drei, fünf und sieben. „Wer dagegen ein luxuriöses Leben in Nähe der Großstadt bevorzugt, wurde im mondänen Grünwald fündig“, schreibt Immowelt über das zweitteuerste Haus. Eine Villa mit Pool stand hier im Kreis München für 12,9 Millionen Euro zum Verkauf.

In der Landeshauptstadt selbst taucht das Nobelviertel Bogenhausen gleich zweimal im Ranking auf: Auf Platz sechs liegt eine Villa für 10,9 und auf Platz zehn eine Villa für 8,4 Millionen Euro. Die Grundstücksflächen der beiden sind mit 620 und 590 Quadratmetern trotz der Preise deutlich kleiner als die der anderen Immobilien auf der Liste – in der Isar-Metropole sind Grundstücke ebenso teuer, weil es sie dort kaum noch gibt.

Mit Verkaufspreisen von 8,9 und 8,5 Millionen Euro liegen zwei Hamburger Luxus-Villen im Immowelt-Ranking weit hinter denen an oberbayerischen Seen. In der Liste der teuersten Wohnungen haben aber Hamburg und Berlin die Nase vorne. Eine luxuriöse Unterkunft im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf führt das Ranking an: Eine sanierte Altbauwohnung mit Dachterrasse, acht Zimmern und 437 Quadratmetern Wohnfläche hat jemand für 8,9 Millionen Euro gekauft. Platz zwei geht ebenfalls an Berlin – dicht gefolgt von einem kostspieligen Penthouse in der Münchner Maxvorstadt. Für einen Spitzenpreis von 7,95 Millionen Euro hat der Käufer jetzt den Englischen Garten vor der Haustür und wohnt auf 258 Quadratmetern.

Wer eine luxuriöse Wohnung außerhalb Münchens suchte, wurde im Landkreis Miesbach fündig: Für fast 6,3 Millionen Euro ist dort eine 210 Quadratmeter große Unterkunft am Tegernsee verkauft worden – Platz acht der zehn teuersten Wohnungen in Deutschland.  sco/dpa

Artikel 5 von 11