IN KÜRZE

Schulbus rutscht Böschung hinab Polizei findet Waffen bei Drogen-Razzia Haftstrafen für Millionen-Betrüger Unbekannter zerstört Briefkasten mit Böller

von Redaktion

Ein Schulbus mit etwa 50 Kindern ist im Landkreis Bamberg von der Straße abgekommen. Verletzte gebe es nicht, sagte ein Polizeisprecher. Doch der 77-jährige Busfahrer und einige Kinder haben nach dem Unfall am Dienstagmorgen unter Schock gestanden.

Bei Hausdurchsuchungen im schwäbischen Landkreis Donau-Ries haben Ermittler mehrere Waffen gefunden, darunter eine Maschinenpistole samt Munition. Zudem auch mehrere verdächtige Gegenstände mit Schwarzpulver. Die Razzia fand wegen des Verdachts auf Drogenbesitzes statt – die Ermittler entdeckten aber nur einige Gramm Marihuana und geringe Mengen Amphetamin.

Zwei Mitglieder eines Netzwerkes von Millionenbetrügern sind vom Landgericht Nürnberg-Fürth zu je viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die beiden 28 und 31 Jahre alten Männer waren bis zu ihrer Festnahme Teil eines international agierenden Betrügerrings im bulgarischen Sofia, der dutzende Anleger um mindestens 23 Millionen Euro gebracht hat. Die Betrüger arbeiteten mit professionell wirkenden Online-Plattformen und per Telefon. Teils zahlten die Geprellten in der Hoffnung auf satte Renditen sechsstellige Beträge und sahen davon kaum etwas wieder. Bisher konnten die Ermittler nicht alle Hintermänner des Betrugsrings ausmachen. Die beiden Angeklagten aber räumten die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zu Prozessbeginn ein. Der 28-Jährige wurde wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs in 472 Fällen verurteilt. Zudem sollen von ihm Vermögenswerte in Höhe von 168 200 Euro eingezogen werden. Der 31-Jährige erhielt ebenfalls eine Haftstrafe wegen Betrugs – allerdings in 892 Fällen. Von ihm soll Wertersatz in Höhe von 368 300 Euro eingezogen werden. Solche Prozesse gab es auch schon in Landshut und Nürnberg.

Am Wochenende hat ein bisher unbekannter Täter in Wolfratshausen einen Briefkasten beschädigt. Die Tat muss zwischen Samstag- und Sonntagmittag passiert sein. Der Täter warf einen Böller in den Briefkasten eines 54-jährigen Mannes, wie die Polizei mitteilt. Der Schaden beläuft sich auf 800 Euro.

Artikel 1 von 11