Der Bayerische Landkreistag fordert angesichts der hohen Flüchtlingszahlen ein schnelles Handeln der EU. Die kommunale Flüchtlingsaufnahme in Bayern und deutschlandweit sei am Limit. Die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Asylsuchende aus anderen Ländern überträfen die Zahlen des Zustroms 2015. „Ohne eine spürbare Begrenzung des ungesteuerten Zugangs vor Ort wird die Integration auf kommunaler Ebene scheitern“, sagte Präsident Thomas Karmasin (CSU).
Unbekannte haben im niederbayerischen Marklkofen Feuer an einer noch unbewohnten Zeltunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine gelegt. Laut Polizei entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro, das Zelt ist aber weiterhin nutzbar.
Der Gartenschläfer ist von der Deutschen Wildtier Stiftung zum Tier des Jahres 2023 gewählt worden. Durch den Titel will die Stiftung darauf aufmerksam machen, dass das Nagetier „stark gefährdet“ ist und auf der Roten Liste steht. In den vergangenen 30 Jahren hat sich der Bestand in Europa fast halbiert. Der Gartenschläfer gehört zur Familie der Bilche. Wegen seiner markanten schwarzen „Zorro-Maske“ lässt er sich gut von Familienmitgliedern wie Siebenschläfer und Haselmaus unterscheiden.
Eine unschöne Entdeckung machte eine Frau aus Kreuth (Landkreis Miesbach) am Dienstag in Bad Tölz: Dort hatte die 36-Jährige ihren Porsche Macan auf einem Parkplatz abgestellt – als sie zurückkam, war ihr Auto auf der rechten Seite über die ganze Länge zerkratzt. Weil das Fahrzeug an eben dieser Seite neben einem Glas-Container stand, geht die Polizei von mutwilliger Sachbeschädigung und nicht von einer Unfallflucht aus. Es entstand ein Schaden von 10 000 Euro.
Die beiden Verurteilten im Doppelmord-Prozess von Mistelbach wollen die Entscheidungen des Gerichts nicht akzeptieren. Sie hätten Revision eingelegt, teilte ein Sprecher des Landgerichts Bayreuth mit. Am 23. Januar war ein 19-Jähriger für den Mord an den Eltern seiner damaligen Freundin zu 13 Jahren und 6 Monaten Jugendstrafe verurteilt worden. Wegen Mordes verurteilte das Landgericht auch die älteste Tochter des Paares zu einer Jugendstrafe von neun Jahren und sechs Monaten.