Eine 79-Jährige ist am Montagmorgen mit ihrem Auto auf der B2 im Kreis Garmisch-Partenkirchen als Geisterfahrerin unterwegs gewesen. Andere Autofahrer meldeten das der Polizei. Da zunächst unklar war, ob die Frau im Tunnel Oberau oder im Tunnel Farchant unterwegs ist, wurden beide Tunnel in beide Richtungen gesperrt. Ein Zeuge merkte sich das Kennzeichen des Wagens, die Polizei konnte die Weilheimerin ermitteln. Sie erhielt eine Anzeige.
Ein Mann ist in Marktredwitz (Kreis Wunsiedel) wegen seiner Gedankenlosigkeit beim Diebstahl eines T-Shirts erwischt worden. Der 26-Jährige soll am Montagnachmittag in der Umkleide eines Kaufhauses mit einer mitgebrachten Zange die Sicherung eines T-Shirts abgeknipst haben. Anschließend soll er das T-Shirt unter sein eigenes Shirt gezogen haben und wollte so das Kaufhaus verlassen. Weit kam er jedoch nicht. Der Mann hatte die abgeknipste Sicherung in seinem Rucksack versteckt und löste dadurch den Alarm aus.
Um auch Menschen mit Leseeinschränkungen über den Umgang mit Desinformation, Verschwörungsmythen und Fake News zu informieren, haben die Landeszentrale für neue Medien und die Aktion Jugendschutz eine neue Broschüre in Leichter Sprache veröffentlicht. Die Publikation unter dem Titel „Gefährliche Verschwörungs-Geschichten: Das können Sie dagegen tun“ will einen Beitrag zu mehr Inklusion leisten. Grundlage für das neue Heft ist die Publikation „Von der flachen Erde bis zur Lügenpresse“.