Ein 27-Jähriger sitzt nach dem gewaltsamen Tod seiner Freundin in Nürnberg in Untersuchungshaft. Er werde verdächtigt, die 19-Jährige erwürgt zu haben, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl wegen Totschlags. Den Ermittlungen zufolge hatte das Paar heftig gestritten. Dabei soll es zu Handgreiflichkeiten gekommen sein, wobei der 27-Jährige die 19-Jährige getötet haben soll.
Ein 39-jähriger Pole ist vom Landgericht Landshut wegen Vergewaltigung einer 30-Jährigen zu vier Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Er hatte die Frau, die aus der Ukraine geflohen war, zunächst mit K.o.-Tropfen, mit denen er einen Likör präpariert hatte, betäubt. kö
Statt seines Ausweises hat ein Mann in Vilshofen an der Donau in der Nähe von Passau der Polizei versehentlich ein Tütchen mit Marihuanablüten übergeben. Der 24-Jährige saß in der Nacht zu Sonntag alkoholisiert und nicht mehr ansprechbar auf einem Treppenabsatz, wie die Polizei am Montag mitteilte. Demnach fragte eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife nach dem Ausweis des jungen Mannes – und bekam stattdessen ein Tütchen mit Zigaretten, Filtern und Marihuana überreicht.