Die Jurte im Wald

von Redaktion

Bad Reichenhall – Es sind schon Gäste mit dem Ferrari vorgefahren, oben auf der Lichtung im Wald, ein paar Autominuten von Bad Reichenhall entfernt. Sie steigen aus ihrem Luxusauto und betreten eine andere Welt. Eine Welt ohne Zimmerservice und WLAN, dafür mit frischer Luft, Blick auf Hochstaufen und Predigtstuhl inklusive. Sie verbringen eine Nacht in der Jurte. Einfacher geht’s kaum: sieben Meter Durchmesser, Holzofen, Doppelbett, Ausziehcouch, Tisch, zwei Stühle, bisschen Besteck und Geschirr. Wer in Dominik Schumachers Jurte übernachtet, braucht gar nicht mehr. Das Einfache zieht die Schickeria an, Touristen aus den USA, aber auch die ganz Naturverbundenen, die am Waldrand Räucherrituale abhalten.

Schumacher, 33 Jahre alt, hat die 18 500 Quadratmeter große Lichtung vor fünf Jahren gepachtet, seitdem baut er an diesem Idyll im Berchtesgadener Land herum. Ein Stück von der Jurte entfernt können Gäste in einem umgebauten Bauwagen schlafen, bald folgt ein Zirkuswagen. Schumacher wohnt in einem Holzhaus auf dem Gelände, dort ist das Gemeinschaftsbad für die Gäste eingerichtet. Einzelbäder und eine Außenküche sind aber schon in Planung.

Nacht in der Jurte (bis vier Personen): Sommer 110 Euro, Winter 60 Euro. Kontakt: 01 76/6 18 50 38; www.lichtungslounge.de

Artikel 1 von 11