Mittenwald – In Mittenwald im Kreis Garmisch-Partenkirchen steht ein Gelände in Filet-Lage mit 76 000 Quadratmetern zum Verkauf. Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll auf dem Tonihof-Areal oberhalb des Schmalensees eine Luxus-Hotelkette aus Asien das erste 6-Sterne-Chaletdorf Deutschlands planen.
Die Münchner Immobilienfirma „Immovision“, die auf luxuriöse Anwesen spezialisiert ist, bietet das Areal über ein Exposé zum Verkauf an. Die Verhandlungsbasis liegt zwischen 10,5 und 12,5 Millionen Euro, die Kaufoption beginnt ab sechs Millionen. Makler Oliver Herbst verhandelt mit mehreren Investoren, darunter die Kette „Six Senses“ aus Asien. „Da sind gute Ideen dabei“, sagt er. Etwa ein Chaletdorf, das aus kleinen Holzstadln besteht. Vor ein paar Jahren wollte ein Münchner Investor auf dem Areal drei Luxus-Herbergen errichten. Mittenwald lehnte ab. „Das hätte optisch dort nicht gepasst“, sagt Bürgermeister Enrico Corongiu (SPD). Die Gebäude erinnerten an Ufos.
Von den neuen Plänen erfuhr die Verwaltung aus der Zeitung. „An uns hat sich noch niemand gewendet“, sagt Corongiu. „Wir sind für alle Ideen offen.“ Man muss im Rathaus Pläne präsentieren. Wenn sich ein Projekt als „denkbar umsetzungswürdig“ entpuppt, würde es weiterverfolgt. Auch das Landratsamt weiß nocht nicht vom Chaletdorf. Geschweige denn, ob es dort Butler mit Lederhosen geben wird, wie die Bild-Zeitung schreibt. joho