Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat zum Beginn der Zeckensaison zur FSME-Schutzimpfung geraten. FSME sei eine ernst zu nehmende Erkrankung mit Entzündungen von Hirnhaut, Gehirn oder Rückenmark. Vor allem bei älteren Menschen könne die Erkrankung schwer verlaufen, aber auch Kinder seien gefährdet. Das Robert-Koch-Institut hat beinahe ganz Bayern als FSME-Risikogebiet eingestuft. Im Vorjahr hatten die bayerischen Gesundheitsbehörden 261 FSME-Fälle registriert.
Ein Autofahrer hat im Ostallgäu eine Radfahrerin übersehen, mit seinem Wagen überrollt und dabei tödlich verletzt. Der 77-Jährige war am Samstagnachmittag mit seinem Wagen in Nesselwang unterwegs. Sein Auto erfasste die 74-Jährige und überrollte sie. Da die Frau keine Lebenszeichen mehr zeigte, übernahmen Zeugen am Unfallort direkt Wiederbelebungsversuche, die der verständigte Notarzt später weiterführte – doch ohne Erfolg. Die Frau erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen.
Beim Zusammenstoß eines Feuerwehrautos mit einem Traktor sind im Landkreis Forchheim vier Menschen verletzt worden – einer davon lebensgefährlich. Zudem entstand bei dem Unfall am Freitag ein Schaden von etwa 500 000 Euro. Ein 51-jähriger Feuerwehrmann war mit dem Löschfahrzeug und acht Kollegen unterwegs zu einem Übungseinsatz, dabei kam es zu dem Unfall. Der 51-Jährige wurde lebensgefährlich, der 55-jährige Traktorfahrer schwer verletzt.