IN KÜRZE

Zecken-Saison hat begonnen Bürgerentscheid stoppt Bauprojekt Ehepaar in Schwaben getötet

von Redaktion

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat zum Beginn der Zeckensaison zur FSME-Schutzimpfung geraten. FSME sei eine ernst zu nehmende Erkrankung mit Entzündungen von Hirnhaut, Gehirn oder Rückenmark. Vor allem bei älteren Menschen könne die Erkrankung schwer verlaufen, aber auch Kinder seien gefährdet. Das Robert-Koch-Institut hat beinahe ganz Bayern als FSME-Risikogebiet eingestuft. Im Vorjahr hatten die bayerischen Gesundheitsbehörden 261 FSME-Fälle registriert.

Rund zwei Drittel der Wähler in Oberhausen (Kreis Weilheim-Schongau) haben sich gestern in einem Bürgerentscheid gegen das geplante Baugebiet „Waldstraße III“ ausgesprochen. Das Projekt sah die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für einheimische Familien aus. Fast 70 Prozent votierten dagegen. Kritiker hatten nicht den Bau als solchen bemängelt, sondern die große Entfernung zum Ortskern sowie die Tatsache, dass durch die Bebauung die Hochwassergefahr für die Unterlieger möglicherweise steige.  st

Im schwäbischen Markt Altenstadt ist ein Ehepaar getötet worden. Die Leichen der 55 Jahre alten Frau und ihres 70 Jahre alten Mannes wurden am Samstag von Angehörigen in ihrem Einfamilienhaus entdeckt, wie die Polizei mitteilte. Sie geht davon aus, dass die beiden getötet wurden. Zur Todesursache, den genaueren Umständen und einem möglichen Motiv wollten sich die Ermittler nicht äußern. Offensichtliche Einbruchsspuren habe man nicht entdeckt.

Artikel 2 von 11