Ein Mann hat in Niederbayern bei einem Feldspaziergang mit seinem Hund eine Panzerfaustgranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Auf einer Wiese bei Bischofsmais (Kreis Regen) sah der Mann einen teilweise ausgegrabenen Gegenstand aus Metall. Daraufhin verständigte er am Sonntag die Polizei. Die Granate konnte von Experten des Kampfmittelräumdienstes kontrolliert gesprengt werden.
Die Staatsregierung hat den Fahrplan für eine bessere Bezahlung von Lehrern an Grund- und Mittelschulen beschlossen. Bis 2028 sollen alle Grund- und Mittelschullehrer in der Besoldungsgruppe A13 eingruppiert sein, sagte Ministerpräsident Markus Söder. Dem Plan zufolge sollen bereits im Juni 4000 Pädagogen, die zur Beförderung anstehen, eine Zulage erhalten. Vom 1. Januar nächstes Jahres an sollen alle Lehrkräfte angehoben werden.
Ein Mann ist im unterfränkischen Rechtenbach mit seinem Auto von der Bundesstraße abgekommen und in einen Bach gefahren, weil er schauen wollte, ob es seinem Hund gut ging. Mensch und Tier blieben unverletzt. Der Mann hatte sich bei der Fahrt besorgt umgedreht, weil sein Hund gebellt hatte. Das Tier befand sich ordnungsgemäß in einer Hundebox im Kofferraum. Der Mann lenkte versehentlich das Auto nach links über die Gegenfahrbahn. Der Wagen durchbrach die Leitplanke und landete in einem Bach. Am Auto entstand Totalschaden, es musste mit einem Kran geborgen werden.