von Redaktion

„Meine lieben Entendamen“, begrüßte uns Frau Dr. Berta Raspelzahn gestern fröhlich. „Wisst ihr, was am Montag beginnt? Mein Lieblingsmonat!“, rief sie und strahlte dabei über ihr ganzes Bibergesicht.

„Was genau mögen Sie denn am Mai so sehr?“, wollten Klara und ich von ihr wissen. Auf diese Frage hatte Berta nur gewartet und sprudelte hervor: „Der Mai ist ein ganz besonderer Monat für mich, weil da so viel Tolles passiert. Endlich wird es wirklich wärmer und die Natur erblüht so richtig. Ihr kennt doch sicher das Volkslied, in dem es heißt: ‚Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus.‘ Damit ist gemeint, dass sie wieder austreiben, also neue Triebe bilden. Und denkt mal an die ganzen Tanz-in-den-Mai-Feiern und schönen Maibäume, die aufgestellt werden. Hach, ich liebe den Wonnemonat Mai einfach“, schloss sie zufrieden seufzend und schob nach einer kurzen Pause hinterher: „Habt ihr auch einen Lieblingsmonat?“

Klara hatte sofort eine Antwort parat: „Ich mag den September am liebsten. Da ist es nicht mehr so heiß wie im Hochsommer, aber der See ist noch schön aufgewärmt von der Sonne. Außerdem sind die Kastanien dann reif, und die esse ich doch so gerne“, schnatterte sie. Eure Paula

Artikel 11 von 11